Startseite » Aus dem Kirchenvorstand

Aus dem Kirchenvorstand

Grundsätzlich trifft sich der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde „An der Hamel“ einmal im Monat und abwechselnd in den Gemeindehäusern. Die letzte Sitzung fand am 9. April 2024 statt.
In Folge der bekannten Fusion steht noch die Aufgabe an, das bisherige Schriftgut und die vorhandenen Archive der einzelnen Kirchengemeinden zusammen zu legen. Hierzu gibt es Vorgaben der Landeskirche. Das ist naheliegend auch eine gute Möglichkeit, die Akten zu sichten und gegebenenfalls zu entsorgen.
Wie in den Vorjahren hat sich ein Vorbereitungsteam gebildet, das die Veranstaltungen der „Sommerkirche“ organisiert. Diese findet im Zeitraum vom 23. Juni bis 4. August 2024 an den verschiedensten Orten statt; auch Holtensen ist mit dabei. Genauere Informationen folgen im nächsten Gemeindebrief sowie auf dieser Homepage.
Auf Grund der Vakanz der Pfarrstelle muss eine Person mit der Durchführung Konfirmanden- und Mini-Konfiunterricht beauftragt werden. Die Suche einer geeigneten Person soll durch Einbeziehung des Kirchenamtes sowie der Superintendentur unterstützt werden. Gerne nehmen wir auch Anregungen aus der Gemeinde auf geeignete Religionspädagogen auf. Melden Sie sich einfach bei uns.
Die Immobilien der Kirchengemeinde verursachen – wie Privatgrundstücke auch – ständige Pflege- Erhaltungs- und Renovierungsarbeiten. So geht es einerseits um Grünpflegearbeiten am Kirchbrink in Hilligsfeld, um die Beseitigung von Totholz auf dem Kita-Gelände und die Instandhaltung diverser Bauwerke.

Ab Juni beginnt die Legislaturperiode des neu gewählten Kirchenvorstands. Einigkeit besteht darin, weiterhin Fachpersonen (zum Beispiel aus dem Bau-Bereich) mit einzubinden. Für die Zukunft ist die Bildung von Fachausschüssen geplant. Damit sollen die anfallenden Arbeiten auf mehrere Schultern verteilt werden. Außerdem dürfen in den Ausschüssen auch interessierte Gemeindemitglieder mitarbeiten. Ein dazu detailliert ausgearbeitetes Modell wurde grundsätzlich für gut befunden und wird optimiert werden.

Eine wichtige Termin- bzw. Ortsänderung betrifft die Pfingstgottesdienste:

• Am Pfingstsonntag, 19. Mai, findet der Gottesdienst am Paul-Gerhardt-Haus unter’m Kreuz (outdoor) um 10.30 Uhr statt;
  • der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag findet auf der Hochzeitshaus-Terrasse um 10. 30 Uhr statt.

Die nächste Sitzung des Kirchenvorstands wird Mitte Mai durchgeführt werden; wir werden auch hierüber berichten.